Michael Buthe
in memoria
Michael Buthe
 
 

Michael Buthe   (1944-1994)

 

Michael Buthe, spanish energy

 

Biography

1944 Born Sonthofen, Germany
1994 Died Bonn, Germany
 
 

Solo Exhibitions

 1999 Kunstmuseum  Düsseldorf, Germany
 1999 Michael Buthe, Kunsthalle Bielefeld 
 1988 Lousiana Museum, Humlebaek, DK
 

Group Exhibitions

 1993 Skulptur heute, Galerie Holtmann
 1992 Documenta IX, Kassel, Germany
 1988 Sydney Biennale, Sydney, Australia 
 1984 Venice Biennale, Venice, Italy 
 1982 Documenta VII, Kassel, Germany
 1977 Documenta VI, Kassel, Germany 
 1972 Documenta V, Kassel, Germany 
 

Galerists

 Heinz Holtmann, Cologne
 Dietma Werle, Cologne
 Vera Munro, Hamburg
 Ribbentrop, Elltville
 Bama, Paris
 Holly Solomon, New York
 

Michael Buthe starb 1995 noch nicht fünfzigjährig, zu früh für einen so geistreichen wie großartigen Künstler, der nie aufgehört hatte, zu träumen, und vom Geist der Utopie und des Märchens beseelt war. (Kunstforum) 

Michael war Teilnehmer der Ausstellungen
When Attitude becomes Form 1969,
documenta 5 ,6, 7, 9,
und bis zuletzt mein Akademieprofessor in Düsseldorf.


Immerhin durfte ich sechs Jahre in seiner Klasse verweilen, bereits 1989 ernannte er mich zum Meisterschüler. Ich lernte ihn nicht nur als Professor, sondern besonders als Künstler und Mensch zu schätzen. Ein ehrlicher Künster voll und ganz, er kannte keine Trennung von Kunst und Leben und Traum.

Die traditionellen Gattungen der Kunst gehen bei Buthe ineinander über: Die Zeichnung wird Malerei, die Malerei nimmt Objekte in sich auf. Objekte bauen sich auf zu Skulpturen, konstituieren Räume. Und es gilt umgekehrt: Räume, die auf Bauten wie Zelt, Tempel, Hütte, Palast, Heiligtum verweisen, schließen Skulpturen, Objekte, Malereien, Aktionen, Zeichnungen ein... Eine wesentliche Konstante im Werk von Buthe ist so die Entgrenzung. 
(Stephan von Wiese)


 

Michael Buthe


 

back